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Autor/inn/enAppelbaum, Eileen; Gatta, Mary
TitelCrossing over: from working poverty to self-sufficiency via job training that is flexible in time and space.
Gefälligkeitsübersetzung: Crossing-Over. Von der Arbeitsarmut zu wirtschaftlicher Unabhängigkeit über Jobtraining in Kombination mit flexiblen Strukturen bezügliche Zeit und Raum.
QuelleAus: Berthoin Antal, Ariane (Hrsg.); Quack, Sigrid (Hrsg.): Grenzüberschreitungen - Grenzziehungen. Implikationen für Innovation und Identität; Festschrift für Hedwig Rudolph. Berlin: Ed. Sigma (2006) S. 135-155Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89404-243-5
SchlagwörterBildung; Frau; Medien; Computer; Armut; Einkommen; Public Private Partnership; Arbeit; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsanforderung; Tertiärbereich; Weiterbildung; Flexibilität; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Kooperation; Behörde; Ethnische Gruppe; Minderheit; Schwarzer; Online; Nordamerika
Abstract"Der Beitrag von Eileen Appelbaum und Mary Gatta geht der Frage nach, wie Geringverdienern in den USA ein Weg in Beschäftigungsverhältnisse mit einem zum Lebensunterhalt ausreichenden Einkommen geebnet werden kann. Im Zuge der Expansion des Dienstleistungssektors sind in den USA viele Arbeitsplätze mit geringen Qualifikationsanforderungen entstanden, deren Einkommen selbst bei Vollzeittätigkeit unter der Armutsgrenze liegen. Auf diesen Arbeitsplätzen arbeiten vorwiegend Frauen, darunter viele Farbige oder Angehörige ethnischer Minderheiten, und viele von ihnen sind allein erziehende Mütter. Bisher waren diese Personen häufig von Weiterbildungsmaßnahmen ausgeschlossen, weil Kinderbetreuungsaufgaben es ihnen zeitlich und räumlich nur schwer erlaubten, an Standardkursen teilzunehmen. Die Autorinnen zeigen am Beispiel eines Projekts in New Jersey, wie durch die Kombination flexibler Strukturen mit der Bereitstellung eines Heimcomputers, dem Angebot internetbasierter Online-Kurse und gezieltem Job-Coaching durch die Arbeitsberatung Weiterbildungsmaßnahmen so gestaltet werden können, dass auch die bislang ausgegrenzten Gruppen davon profitieren. Voraussetzung für die Verwirklichung dieses Projekts war eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit von verschiedenen Regierungsbehörden, Bildungsinstitutionen, Arbeitgebern, Gewerkschaften und Forschungsinstituten im Rahmen einer Public-Private Partnership. Erst durch diese Kooperation konnten eine ganzheitliche Problemsicht und die Innovation eines integrierten und zielgruppenorientierten Weiterbildungsprogramms entwickelt werden, das schließlich der Mehrzahl der Absolventinnen den Wechsel auf höher qualifizierte Arbeitsplätze ermöglichte." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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